Abwasser­behandlung und Klärschlamm­verbrennung Skopje, Nordmazedonien

Bei diesem Projekt handelt es sich um den schlüsselfertigen Neubau eines modernen Entsorgungsstandortes für Abwasser mit einer Kläranlage für 650.000 EW und einer Klärschlammverbrennungsanlage. Der Auftraggeber Vodovod i Kanalizacija Skopje setzt auf die exzellente Fachkompetenz und die langjährige Erfahrung der WTE. Der Auftrag umfasst eine Bauphase von 3 Jahren und den anschließenden Testbetrieb über 2 Jahre.

Mit der Kläranlage Skopje realisieren wir einen der nachhaltigsten und technologisch fortschrittlichsten Entsorgungsstandorte für Abwasser und Klärschlamm in Europa. Sie setzt neue Standards für den Umweltschutz in der Region Skopje und wird die Gewässergüte des Flusses Vardar auf seinem Verlauf durch Mazedonien bis zu seiner Mündung in das Ägäische Meer bei Thessaloniki in Griechenland massiv verbessern. Auch ist diese Anlage ein Vorreiterprojekt in Südosteuropa, denn die Klärschlammentsorgung in dieser Region wird erstmals nach den neusten europäischen Normen implementiert.

 

  • „Green Energy Concept“ für den wirtschaftlich günstigsten Lifecycle für die Abwasserreinigung in Skopje
  • Anwendung der neuesten deutschen DWA-Standards zur vollständigen Erfüllung der Ausschreibungsanforderungen
  • Anwendung der BVT-Standards von 2019 für die Rauchgasbehandlung der thermischen Schlammverwertung mit dem Ziel einer minimalen Umweltbelastung der sensiblen Region von Skopje
  • Optimiertes Vorklärungskonzept für eine verbesserte Biogaserzeugung und Kraft-Wärme-Kopplung zur Reduzierung des Sauerstoffbedarfs in den biologischen Belebungsbecken
  • Hochentwickelte Gebläsetechnik für minimalen Energieverbrauch und minimale Wartung
  • Optimierte Verteilung der bei der Verbrennung erzeugten Wärmeenergie auf die relevanten Prozessschritte der Kläranlage, einschließlich der Schlammvorwärmung zur Verbesserung der Entwässerungsfähigkeit und zur erheblichen Reduzierung des Chemikalienbedarfs
  • Autotherme Schlammverbrennung, ohne die Notwendigkeit zusätzliche Primärenergie einsetzen zu müssen
  • Zusätzliche Energieerzeugung durch eine moderne Gegendruckdampfturbine
  • Mit über 30 Jahren Erfahrung im Betrieb von Kläranlagen hat WTE eine spezifische Software für die Automatisierung sowie für eine vorausschauende Wartung der Anlage entwickelt. Diese Software WARIOS wird auf der Anlage in Skopje installiert, um den Lebenszyklus der Ausrüstung zu schützen und zu verlängern.
Nachhaltige Erzeugung von „Green Energy“.

Besonders hervorzuheben ist das gesamte Energiekonzept: Hier wird elektrische Energie aus Biogas, Dampf und Photovoltaik gewonnen. Somit baut WTE nicht nur eine Kläranlage und eine Klärschlammverbrennungsanlage, sondern eine „Green Energy Power Plant“ mit 150 % „Green Energy“-Abdeckung. Mit diesem wichtigen Beitrag setzt WTE neue Maßstäbe für das nachhaltige Handeln bezüglich der Abwasserreinigung, der Klärschlammverwertung und der Gesamteffizienz. Damit folgen wir unserer Vision, Abwasser als Ressource zu verstehen und zu nutzen.

Nutzen Sie unsere Stärken für Ihr Projekt.

Nehmen Sie dazu einfach Kontakt mit uns auf:

Telefon: +49 201 8968 500

E-Mail: info@wte.de

Senden Sie uns Ihr Anliegen optional über unser Kontaktformular –
inklusive kurzer Beschreibung Ihrer Anforderungen, damit wir Ihre Anfrage optimal zuordnen können.

Zum Schutz vor Spam nutzen wir für dieses Kontaktformular ein Captcha. Um dieses einzusetzen benötigen wir Ihre Zustimmung. Wenn Sie Ihre Zustimmung erteilen und das Kontaktformular nutzen wollen, öffnen Sie bitte die Cookie-Einstellungen und erteilen Sie Ihre Einwilligung zum Punkt "Sonstiges".
Bitte füllen sie sämtliche mit einem * gekennzeichneten Felder aus.
* Pflichtfelder