Energy – electricity and heating from regenerative sources

Energy – electricity and heating from regenerative sources

We view the subject of energy entirely in terms of the quest for regenerative sources. Our technologies allow us to exploit renewable energy carriers.
Operating waste water purification plants requires large amounts of energy. When integrated as a module in purification plants, combined heat and power stations enable almost energy-autonomous operation of the facility. The biogas produced following the purification process and sludge treatment is converted through incineration either to electricity for plant operation or heat for sludge drying.

For the large plants in Zagreb and Stettin we favour combined heat and power stations. In Zagreb we even succeeded in generating more energy than the plants require for operations. Feeding into the Zagreb grid is being discussed at the moment. We do not solely focus on the generation of several megawatts, the utilisation of rejected heat for drying sludge is another vital issue: it preserves resources sustainably and saves costs of operations.

By integrating these power plants, WTE managed to find a well balanced mixture of reliable supply to the customer and minimisation of environmental impact. In Moscow we were given the order to install combined heat and power stations on existing plants. After commissioning the first power station, the second project is recently being implemented by our team in Ljuberzy, one of the largest plants worldwide.

Energie – Strom und Wärme aus regenerierbaren Quellen

Energie – Strom und Wärme aus regenerierbaren Quellen

Das Thema Energie steht bei uns ganz im Zeichen der Suche nach regenerierbaren Quellen. Unsere Technologien erlauben es, erneuerbare Energieträger zu erschließen.
Der Betrieb von Abwasserkläranlagen erfordert große Mengen an Energie. Als Module in die Reinigungsanlagen integriert, ermöglichen Blockheizkraftwerke einen nahezu energieautarken Betrieb der Anlagen. Das Biogas, das nach Klärprozess und Schlammbehandlung gewonnen wird, wandeln sie durch Verbrennung entweder in Strom um, der für den Betrieb der Anlage genutzt wird, oder in Wärme, die zur Klärschlammtrocknung eingesetzt wird.

Auf den Großanlagen in Zagreb und Stettin haben wir uns für Blockheizkraftwerke (BHKW) entschieden. In Zagreb ist es uns sogar gelungen, mehr Energie zu erzeugen, als die Anlagen für den sicheren Betrieb benötigen. Die Einspeisung ins Elektrizitätsnetz Zagrebs wird zurzeit diskutiert. Dabei steht nicht nur die Stromerzeugung von mehreren Megawatt im Mittelpunkt, sondern gleichzeitig die Möglichkeit der Verwendung der anfallenden Abwärme zur Schlammtrocknung. Das schont nachhaltig die Ressourcen und spart Kosten in der Betriebsführung.

WTE ist es durch die Integration dieser Kraftwerke gelungen, eine ausgewogene Mischung aus Versorgungssicherheit der Kunden und Minimierung der Umweltauswirkungen zu finden. In Moskau wurden wir mit der Erstellung von BHKWs als Einzelprojekt, das heißt auf bestehenden Anlagen, beauftragt. Nach Inbetriebnahme des ersten Kraftwerks wird zurzeit das zweite Projekt auf einer der größten Anlagen der Welt in Ljuberzy von unserem Projektteam erstellt.