Sewage sludge incineration Utena/Lithuania


On 14 March, the WTE Group took another important step in the expansion of its relations with the Lithuanian water industry. In a solemn ceremony Mr. Jörg Köring and Gintaras Diržausku, Director of "Utenos Vandenys" (Utena Water) signed the contract for the construction of a turnkey sludge treatment plant at the Utena wastewater treatment plant in the presence of Mayor Alvydas Katinas. The new contract will be executed by UAB WTE Baltic together with contractor UAB "Dzukijos Statyba" on behalf of JSC "Utenos Vandenys".

Mayor Katinas called the signing of the contract a historic event and told the news magazine "Utenos diena": "Now the first sludge treatment plant with the latest technology in Lithuania will be built in Utena." What Gintaras Diržausku underlined again: "This agreement shows that Utenos Vandenys will become the most modern company in Lithuania."
Thermal sewage sludge utilisation for wastewater treatment plant with 100,000 p.e.
The plant will be constructed over a period of two years during ongoing operations. It includes the planning and construction of the process stages thickening, digestion, gas utilisation, dewatering, drying and incineration. The sewage sludge produced at the site and co-substrates produced in the Utena catchment area will be utilised. The sewage sludge mono-incineration plant, which is designed according to the sludge2energy process, is also able to accept external sludge from other sewage treatment plant sites.

With this plant, the WTE Group is making an important contribution to the region's waste disposal security as well as to environmental protection through the conversion of the biogas produced into electricity and the possibility of later recovering vital phosphorus from the resulting ash.

Klärschlammverbrennung Utena/Litauen


Am 14. März unternahm die WTE Gruppe einen weiteren wichtigen Schritt im Ausbau der Beziehungen zur litauischen Wasserwirtschaft. In einer feierlichen Zeremonie unterzeichneten Herr Jörg Köring und Gintaras Diržausku, Direktor der „Utenos Vandenys“​ (Utena Wasser) im Beisein von Bürgermeister Alvydas Katinas den Auftrag zum Bau einer schlüsselfertigen Schlammbehandlungsanlage auf der Kläranlage Utena. Der neue Vertrag wird von UAB WTE Baltic zusammen mit Vertragspartner UAB „Dzukijos Statyba“ im Auftrag von JSC „Utenos Vandenys“ durchgeführt.

Bürgermeister Katinas nannte die Vertragsunterzeichnung ein historisches Ereignis und teilte ​dem Nachrichtenmagazin „Utenos diena" mit: „Jetzt wird in Utena die erste Schlammbehandlungsanlage mit der neuesten Technologie in Litauen gebaut.“​ Was Gintaras Diržausku noch einmal unterstrich: „Diese Vereinbarung zeigt, dass Utenos Vandenys zum modernsten Unternehmen in Litauen wird.“

​Thermische Klärschlammverwertung für Kläranlage mit 100.000 EW

Die Anlage wird über einen Zeitraum von zwei Jahren im laufenden Betrieb errichtet. Sie umfasst die Planung und den Bau der Verfahrensstufen Eindickung, Faulung, Gasverwertung, Entwässerung, Trocknung und Verbrennung. Verwertet wird der am Standort anfallende Klärschlamm sowie im Einzugsgebiet Utena anfallende Co-Substrate. Die nach dem sludge2energy-Verfahren konzipierte Klärschlammmonoverbrennungsanlage ist zudem in der Lage anfallende Fremdschlämme von anderen Klärwerksstandorten anzunehmen.

Die WTE Gruppe leistet mit dieser Anlage einen wichtigen Beitrag zur Entsorgungssicherheit der Region sowie zum Umweltschutz durch die Verstromung des produzierten Biogases und der Möglichkeit einer späteren Rückgewinnung von lebenswichtigem Phosphor aus der entstehenden Asche.