Veröffentlicht am:
Unsere Anlage in Umm Al Hayman wurde erfolgreich in Betrieb genommen. In einer ersten Phase werden derzeit Abwasserteilmengen von ca. 15.000 m³/d von der Pumpstation A20 und zusätzlich ca. 6.000 m³/d über die Annahme der Tanker Discharge Station behandelt. Die Abwassermenge wird sich in Kürze durch die Annahme von zusätzlichem Abwasser aus dem südlichen Einzugsgebiet (Sabah Al-Ahmed) weiter erhöhen.
Das Abwasser wird konventionell aufbereitet, einschließlich der Behandlung durch Tuchfiltration, UV-Desinfektion und Chlorung. Das behandelte TSE-Wasser wird zum Teil in das bestehende TSE-Netz eingespeist, der Rest wird unter Einhaltung der strikten Ablaufwerte über den ESO (emergency sea outfall) in den Persischen Golf geleitet.
Zukünftig wird das behandelte TSE-Wasser in Reservoiren zwischengespeichert und steht dann für die weitere Verteilung an unsere Endkunden bereit.
Umm al Hayman ist eines der weltgrößten Projekte, um Abwasser zu behandeln sowie die Landwirtschaft und Industrie mit Brauchwasser zu versorgen, das nach höchsten Standards aufbereitet wurde. WTE ist als Generalunternehmer insbesondere für die Planung und Konstruktion der Anlage und – gemeinsam mit Partnern – der Rohrleitungsinfrastruktur inklusive der Pumpwerke verantwortlich.
Wir danken allen Beteiligten für ihren engagierten Einsatz, der die Realisierung dieses Großprojekts ermöglicht!
24. Oktober 2023
Besuch des German Business Council Kuwait auf unserer Baustelle in Umm Al Hayman06. November 2023
Auszeichnung für unsere Kläranlage in Kočani: Médaille d’eau für Energieeffizienz und Klimafreundlichkeit21. April 2023
Ingenieurbüro Kocks zu Besuch auf der Umm Al Hayman Baustelle in Kuwait30. August 2023
Mit WTE zur klimaneutralen Fernwärme: Offizielle Inbetriebnahme der Klärschlammverbrennungsanlage in Hannover17. November 2014
WTE baut Kläranlage Zalau, Rumänien, aus02. August 2023
WTE baut Vorreiterrolle in der thermischen Klärschlammverwertung weiter aus – Vertragsunterzeichnung für neue Großanlage in München