WTE auf der IFAT 2024: 5 Tage voller inspirierender Gespräche, lebhafter Diskussionen und innovativer Impulse

Veröffentlicht am:  

Vom 13. bis 17. Mai 2024 drehte sich in München alles um Wasser, Abwasser, Recycling und Kommunaltechnik. Die IFAT als weltweit wichtigste Messe im Bereich Umwelttechnologien brachte erneut die wichtigsten internationalen Branchenvertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft zusammen. Auch die WTE Gruppe nutzte die Gelegenheit, ihre ganzheitlichen Lösungen für die Wasserwirtschaft einem breiten Publikum näherzubringen und hieß eine Vielzahl an Kund*innen, Partner*innen und Interessent*innen am eigenen Messestand willkommen.

Aktiver Austausch bei Podiumsdiskussionen

Der diesjährige Messeauftritt der WTE stand im Zeichen der Nachhaltigkeit, aber auch der Öffnung und des aktiven Austauschs. Unser Stand war nicht nur ein Ort für interne Gespräche, sondern öffnete sich für neue Besucher*innen und Themen. In der Messewoche fanden daher mehrmals täglich Podiumsdiskussionen zu verschiedenen Themen der Wasserwirtschaft statt, um den offenen Meinungsaustausch zwischen Expert*innen zu fördern. Ein Konzept, das aufgegangen ist: In Kombination mit dem offenen, modernen Standdesign lockten die Diskussionsrunden zahlreiche Besucher*innen an unseren Messestand, um aktuelle Herausforderungen und Chancen für die Wasserindustrie zu beleuchten.
Podiumsdiskussion am WTE Messestand auf der IFAT 2024Podiumsdiskussion zum Thema „Digitale Lösungen in betrieblichen Dienstleistungen“ mit Anja Eimer von Siemens und Kelly Thompson von Global Water Intelligence.

Nachhaltigkeit – präsentiert und gelebt

Wie bereits erwähnt, stand unser Messestand stark im Zeichen der Nachhaltigkeit. Bereits in den Jahren 2016, 2018 und 2022 genutzt, fand er auch 2024 – in teilweise umgestalteter Form – Verwendung. Bei der Gestaltung setzten wir auf nachhaltige Materialien. Beispielsweise bestand der genutzte Teppich zu 100 Prozent aus recyceltem PET-Material. Alle Pflanzen werden nach der Messe wiederverwendet und sonstiges Stand-Material, das WTE selbst nicht erneut nutzen kann, wird in Kooperation mit einem Partnerunternehmen an gemeinnützige Initiativen vermittelt. So sorgen wir dafür, dass wiederverwendbare Materialien im Kreislauf bleiben – und aus Resten wieder Rohstoffe werden. Nicht zuletzt wurden Lieferanten nach ihrer Nähe zum Lieferort ausgewählt, um die Transportwege zu verkürzen.
Der diesjährige Messestand der WTE – nachhaltig, modern und kommunikativ.

Digitale Kommunikation und virtueller Messestand

Nachhaltig und zugleich zeitgemäß war auch die Umstellung auf digitale Kommunikation: An unserem Messestand hatten wir fast vollständig von Folienprints auf digitale Bildschirm-Kommunikation umgestellt. Standbesucher*innen konnten sich diesmal durch ansprechende Videos und Präsentationen über unsere Projekte und Software-Lösungen informieren und von virtuellen 3D-Rundgängen inspirieren lassen.

Für alle, die nicht an der IFAT teilnehmen konnten, haben wir von unserem Messestand einen hochwertigen 3D-Scan erstellt, der einen virtuellen Rundgang über den Stand ermöglicht. Den virtuellen Messestand finden Sie hier:

http://www.mediaforbrands.alfahosting.org/tours/WTE/WTE_IFAT_MFB.html

Die diesjährige IFAT in Zahlen – gleich mehrfach rekordverdächtig

  • Größer als jemals zuvor: 300.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche
  • Internationaler denn je: Über 50 % der Besucher*innen und 55 % der Aussteller*innen kamen aus dem Ausland
  • Mehr Aussteller*innen: Insgesamt 3.211 Aussteller*innen aus 61 Ländern und Regionen (227 mehr als vor zwei Jahren)
  • Deutlich mehr Besucher*innen: 142.000 Besucher aus fast 170 Ländern und Regionen (23.000 mehr als vor zwei Jahren)
  • Fortsetzung des bewährten Erfolgskonzepts: 5 Tage Diskussionen, Inspiration und Networking in 18 Hallen

Herzlichen Dank an alle Beteiligten

Abschließend ein herzliches Dankeschön an alle Kund*innen, Partner*innen, Interessent*innen und Mitwirkenden der WTE für eine großartige IFAT 2024! Dank Ihres Engagements und Interesses ist die Messe zu dem Erfolg geworden, den wir gemeinsam erlebt haben. Ein besonderer Dank gebührt auch den Sprecher*innen unserer Podiumsdiskussionen, die ihre Expertise mit uns und allen Besucher*innen geteilt und spannende neue Perspektiven aufgezeigt haben.

Save the Date – IFAT 2026

Nach der IFAT ist vor der IFAT! In zwei Jahren öffnet die Weltleitmesse für Umwelttechnologien erneut ihre Tore. Merken Sie sich schon jetzt den 4. bis 8. Mai 2026 vor. Wir freuen uns auf einen erneuten fruchtbaren Austausch und innovative Impulse.