Meilenstein für Trinkwasser: Cluj-Projekte steuern auf die Ziellinie zu

Veröffentlicht am:  

In der nordwestlichen Region Rumäniens entsteht Großes – buchstäblich. Mit den Projekten Cluj CL1 und CL2 arbeitet unser Team in der Niederlassung Cluj mit Hochdruck daran, die Trinkwasserversorgung in der Region entscheidend zu verbessern. Und das mit Erfolg: Gemeinsam mit den Kollegen der WTE-Projektentwicklungsgesellschaft und der WTE Essen nähern wir uns der Zielgeraden.

170 Kilometer für sauberes Wasser
Der Großteil der Arbeiten ist bereits abgeschlossen: Rund 170 Kilometer Leitungen mit Durchmessern von DN 150 bis DN 700 sind verlegt. Doch unser Auftrag geht über den Leitungsbau hinaus. Im Wasserreservoir mit Chlorungsstation sowie in der Pumpstation laufen aktuell die letzten Installationen für die Maschinentechnik, die zugehörigen Leitungen und die elektrische Ausstattung. Gleichzeitig nimmt das SCADA-System Gestalt an – ein entscheidender Schritt zur intelligenten Steuerung und Überwachung des gesamten Netzes.

Zusätzliche Herausforderungen – zusätzliche Lösungen
Die Anforderungen wachsen mit dem Projekt. Auf Kundenwunsch erweitert die WTE das ursprüngliche Auftragsvolumen und übernimmt zusätzliche bautechnische Maßnahmen, darunter:

✅ Errichtung einer weiteren Pumpstation
✅ Zusätzliche Leitungen und Schächte für die Anbindung an bestehende Netze und Reservoire

Diese Erweiterungen bedeuten einen strategischen Ausbau der Infrastruktur und sichern langfristig eine noch zuverlässigere Wasserversorgung. Gleichzeitig bringen sie jedoch auch eine Anpassung des Zeitplans mit sich: Die Fertigstellung ist nun für das 2. Quartal 2025 vorgesehen.

Teamwork, das den Unterschied macht
Hinter diesen beeindruckenden Fortschritten steht eine engagierte Mannschaft. Das Projektteam in Cluj beweist täglich, wie wertvoll Zusammenhalt, Fachkompetenz und Flexibilität für den Erfolg solcher Großprojekte sind. Gemeinsam mit unseren Partnern bringen wir diese ambitionierten Vorhaben Schritt für Schritt ans Ziel – für eine nachhaltige und sichere Wasserversorgung in Rumänien.