Unser Compliance-Management-System
stellt unser regelkonformes und
verantwortungsvolles Handeln
für Mensch und Umwelt sicher.
Bei unseren Aktivitäten mit Fokus auf der Wasserver- und Abwasserentsorgung legen wir größten Wert auf Integrität und gesetztreues Verhalten. Unser gruppenweites Compliance-Management-System stellt diese hohen Standards sicher und bezieht jede*n unserer Mitarbeiter*innen mit ein – in jedem Land, in dem wir tätig sind.
Alle, die für die WTE Gruppe tätig sind, tragen eine weitreichende Verantwortung und haben eine Vorbildwirkung im In- und Ausland.“
Lena Kwiatkowski, WTE Wassertechnik GmbH, National Compliance Officer
Die Basis eines funktionierenden Compliance-Management-Systems ist eine gefestigte und gelebte Compliance-Kultur, mit der sich alle Mitarbeitenden identifizieren können und die geprägt ist von einem respektvollen Umgang miteinander. Diese Kultur steht auf drei Säulen, über die Compliance im Unternehmensalltag umgesetzt wird:
Prävention (Bewusstseinsbildung)
Identifikation (Begleitung)
Reaktion
Unsere internationale Tätigkeit, das Wachstum der WTE Gruppe sowie die Pflege und Bewahrung unserer Compliance-Kultur erfordern Vertrauen, das wir – ausgehend von unseren Führungskräften mit ihrer Vorbildfunktion – auch über Hunderte Kilometer Entfernung zwischen unseren Standorten fördern.
So finden Compliance-Schulungen an allen WTE Standorten statt. Dabei berücksichtigt das Compliance-Management der EVN AG, der Muttergesellschaft unserer Unternehmensgruppe, auch lokale Risiken und Anforderungen gemäß dem risikobasierten Ansatz des Compliance-Management-Systems. Auch unsere Vertragspartner verpflichten wir zur Einhaltung der EVN Integrity Clause und damit zur Einhaltung der Grundsätze des EVN Verhaltenskodex.
Als international tätiges Unternehmen sind wir auch in Ländern mit einem weniger ausgeprägten Verständnis für Fragen der Menschenrechte tätig. Wir bekennen uns zur vollständigen Einhaltung der Menschenrechte an allen unseren Standorten.
Wir alle sind Botschafterinnen und Botschafter der WTE Gruppe. Unser regel- und gesetzeskonformes Verhalten ist geprägt von Integrität und trägt dazu bei, den guten Namen unseres Unternehmens zu bewahren.“
Lena Kwiatkowski, WTE Wassertechnik GmbH, National Compliance Officer
Die EVN Gruppe bietet über ihr Hinweisgeber*innenverfahren die Möglichkeit an, Anhaltspunkte für Compliance-Verstöße in einer vertrauensvollen Umgebung zu melden. Dieses Verfahren ist ein wichtiger Bestandteil des Compliance Management Systems. Der Compliance Officer ist für die Bearbeitung und Prüfung der abgegebenen Meldungen im Rahmen der rechtlichen Vorgaben zuständig. Die von Ihnen gegebenen Meldungen und Ihre persönlichen Daten werden streng vertraulich behandelt.
Bitte beachten Sie, dass dieses Hinweisgeber*innenverfahren für vermutete Verstöße gegen den EVN Verhaltenskodex sowie weitere gesetzliche Bestimmungen vorgesehen ist. Meldungen über sonstige Sachverhalte werden nur dann geprüft, wenn sie offensichtlich wesentliche Gesamtinteressen des EVN Konzerns betreffen.
Das Hinweisgeber*innenverfahren soll eine lückenlose, objektive und effiziente Aufklärung gemeldeter Verstöße sicherstellen. Offenkundig falsche Hinweise werden zurückgewiesen.
Die Nennung Ihrer Kontaktdaten ermöglicht Rückfragen und unterstützt eine ordnungsgemäße Bearbeitung Ihrer Meldung. Diese wird aber auch im Falle einer anonymen Abgabe bearbeitet. Unabhängig davon ist der Schutz der Hinweisgeber*innen und die Wahrung ihrer Vertraulichkeit gewährleistet.
Neben der Meldung über das interne Hinweisgeber*innenverfahren der EVN Gruppe besteht auch die Möglichkeit, behördliche Meldekanäle (externer Meldekanal) zu nutzen. Externe Meldestellen bieten unter anderem das Bundesamt für Justiz, die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und das Bundeskartellamt. Weitere Meldestellen des Bundes und des Landes NRW sollen eingerichtet werden. Bitte beachten Sie, dass solche Meldungen behördliche Ermittlungen nach sich ziehen können.
Wir möchten Sie ermutigen, das Hinweisgeber*innenverfahren der EVN zu nutzen, damit wir die Möglichkeit haben, auf etwaige Verstöße angemessen zu reagieren.
Meldung eines vermuteten Verstoßes gegen den EVN Verhaltenskodex
Zusätzlich kann wahrgenommenes Fehlverhalten auch per E-Mail, Brief oder Telefon an den Compliance-Beauftragten gemeldet werden.
Lena Kwiatkowski
National Compliance Officer
+49 201 8968-506
compliance@wte.de
WTE Wassertechnik GmbH
Ruhrallee 185
45136 Essen
Der EVN Verhaltenskodex ist die verbindliche Grundlage für Verlässlichkeit, Transparenz, Vertrauen und Qualität im Umgang mit unseren internen und externen Partnern und dient der Orientierung bei unserer täglichen Arbeit – eine wichtige Grundlage für eigenverantwortliches Handeln.
Download
EVN VerhaltenskodexÜber regelmäßige interne Schulungen und Informationsveranstaltungen stellen wir sicher, dass das Thema Compliance präsent bleibt und Fragen dazu direkt durch die Fachbeauftragen geklärt werden.